Steuerberater Patrick Weber

Downloads      Lohn- und Gehalt

Antrag auf Feststellung des sozialversicherungsrechtlichen Status.pdf (354.9 KB)
Dieses Formular ist für ein Statusfeststellungsverfahren nach § 7a Abs. 1 Satz 1 SGB IV (optionales Statusfeststellungsverfahren) vorgesehen. Auftragnehmer und Auftraggeber können mit dem Formular die Feststellung, ob ein abhängiges Beschäftigungsverhältnis vorliegt, beantragen.
Zusammen mit dem Antrag ist je nach Sachverhalt die Anlage zum Statusfeststellungsantrag

-zur Beschreibung des Auftragsverhältnisses
-für Gesellschafter / Geschäftsführer einer GmbH
-für mitarbeitende Angehörige

beizufügen.

Einzugsermaechtigung Bundesknappschaft.pdf (46.9 KB)

Erlaeuterungen zum Antrag auf Feststellung des sozialversicherungsrechtlichen Status.pdf (83.8 KB)
Dieses Formular enthält die Erläuterungen zum Antrag auf Feststellung des sozialversicherungsrechtlichen Status
  Feststellungsbogen versicherungsrechtl. Beurteilung e. Beschaeftigungsverhaeltnisses zw. Angehoerigen im Rahmen e. obligatorischen Verfahrens.pdf (291.8 KB)
Dieses Formular ist für ein Statusfeststellungsverfahren nach § 7a Abs. 1 Satz 2 SGB IV vorgesehen (obligatorisches Statusfeststellungsverfahren) und für Beschäftigungen zwischen Angehörigen zu verwenden. Üblicherweise wird dieses Formular von der Deutschen Rentenversicherung Bund verschickt, wenn die DEÜV-Anmeldung einer Beschäftigung als Angehöriger von der Krankenkasse bei der Deutschen Rentenversicherung Bund eingeht.
  Feststellungsbogen versicherungsrechtl. Beurteilung e. Gesellschafter-Geschaeftsfuehrers e. GmbH im Rahmen e. obligatorischen Verfahrens.pdf (516.6 KB)
Dieses Formular ist für ein Statusfeststellungsverfahren nach § 7a Abs. 1 Satz 2 SGB IV vorgesehen (obligatorisches Statusfeststellungsverfahren) und für geschäftsführende Gesellschafter einer GmbH zu verwenden. Üblicherweise wird dieses Formular von der Deutschen Rentenversicherung Bund verschickt, wenn die DEÜV-Anmeldung einer Beschäftigung als Gesellschafter-Geschäftsführer dort eingeht
  Fragebogen AN.pdf (142 KB)
Fragebogen zur versicherungsrechtlichen / lohnsteuerrechtlichen Beurteilung bei Neueinstellung von regulären Mitarbeitern